Fortschritt beim Hochbehälter „Bischofshagen“

An der Häger Straße tut sich was. Hinter dem großen Erdhügel ist die Erweiterung unseres Hochbehälters „Bischofshagen“ vorangeschritten.
Die Fakten zum Projekt
Der Bau der neuen Kammer schreitet voran.
Der Spatenstich für den Bau der „Trinkwasserkammer 4“ fand im Februar 2022 statt. Nach den vorbereitenden Arbeiten wurden nun die Wandelemente innerhalb von zwei Tagen aufgestellt. Möglich macht das die Ausführung in Beton-Fertigteilbauweise. Nicht nur, dass der Bau hierdurch beschleunigt wird, auch eine größeres Volumen als ursprünglich geplant konnte im vorgegebenen Budget beauftragt werden. Der Behälter erhält nun bei einem Durchmesser von 31,5 Metern ein nutzbares Speichervolumen rd. 3.000 m³.
 
Letztendlich wird die Erde als Dach auf dem neuen Behälter genutzt und bildet so eine natürlich Schutzhülle mit Grünfläche. Die Stadtwerke Löhne investieren insgesamt 1.960.000 €. 
Weitere Informationen
Im Mai 2023 soll der Behälter in Betrieb gehen. Dann wird er die Trinkwassersicherheit hier bei uns in Löhne verbessern.

Weitere Informationen gibt es hier.

Auf dem Bild zu sehen (v.l.):
Siegfried Damsen (Drössler Umwelttechnik), Holger Freymuth (SWL), Stefan Goldammer (SWL), Thorsten Held (SWL), Stefan Ludewig (Ingenieurbüro Ludewig)

Weitere Meldungen

Energie/Klimaschutz

Neue PV-Anlage für die Goethe Realschule

Photovoltaik (PV) ist fester Bestandteil des Löhner Klimaschutzkonzeptes. Die Anlagen auf städtischen Gebäuden gehören mittlerweile fest zum Portfolio der Stadtwerke Löhne, wie etwa auf dem

Weiterlesen
Kläranlage

Neue Lösung für Löhnes Klärschlamm

Wenn Abwasser gereinigt wird, erhält man zwei Dinge: Gereinigtes Wasser und übrig gebliebenen Reststoffe. Diese werden „Klärschlamm“ genannt.  Die sichere Entsorgung des Klärschlammes stellt für viele Kläranlagen immer

Weiterlesen