
Wasser
Trinkwasser-Lage beim WBV „Am Wiehen“: Verbandskommunen planen ordnungsbehördliche Verordnung
Ab Mittwoch 24.06.2026 soll die Verordnung gelten – nicht notwendige Trinkwassernutzungen werden verboten.

Ab Mittwoch 24.06.2026 soll die Verordnung gelten – nicht notwendige Trinkwassernutzungen werden verboten.

Der Wasserbeschaffungsverband „Am Wiehen“ hat die Trinkwasser-Ampel mit sofortiger Wirkung für Bad Oeynhausen, Hille, Hüllhorst und Löhne auf Rot geschaltet.

Die Stadtwerke Löhne führen derzeit umfangreiche Sanierungsarbeiten an den Abwasserschächten in der Königstraße durch. Auf einer Strecke von rund 1,7 Kilometern werden insgesamt 80 Schächte im sogenannten geschlossenen Verfahren modernisiert. Die Bauarbeiten haben bereits im März 2026 begonnen und sollen planmäßig bis November 2026 abgeschlossen sein.