Ab sofort können Bürgerinnen und Bürger sowie Besucher der Stadt Löhne auf dem Findeisen-Platz frisches Trinkwasser zapfen – kostenlos, umweltfreundlich und jederzeit verfügbar. Eingeweiht wurde der Trinkwasserspender am Mittwoch durch Bürgermeister Bernd Poggemöller, Betriebsleiter Matthias Kreft und Thorsten Held, Teamleiter Wasserversorgung.
Der neue Trinkwasserspender ist das Ergebnis einer Kooperation zwischen der Stadt Löhne und den Stadtwerken Löhne. Angestoßen wurde das Projekt durch gesetzliche Vorgaben, die auf die zunehmenden Trockenperioden reagieren. Besonders an heißen Sommertagen sorgt der Spender für eine erfrischende Abkühlung und trägt zur öffentlichen Versorgung bei.
„Es freut mich ganz besonders, dass wir den Trinkwasserspender hier auf dem Findeisen-Platz – einem zentralen Treffpunkt – verwirklichen konnten“, freut sich Bürgermeister Bernd Poggemöller und Betriebsleiter Matthias Kreft ergänzt: „Uns war wichtig, ein Angebot zu schaffen, das allen Menschen zugutekommt – unkompliziert, barrierefrei und umweltfreundlich.“
Der Wasserspender lässt sich kontaktlos bedienen und verfügt über ein automatisches Spülsystem für die Leitungen. Dank barrierefreier Gestaltung ist er für alle Nutzerinnen und Nutzer bequem erreichbar. Auch das Befüllen von Trinkflaschen ist unkompliziert möglich. Die Gesamtkosten für Anschaffung und Inbetriebnahme liegen bei 5.000 € und werden zum Großteil von der Stadt Löhne getragen. Die Stadtwerke Löhne haben den Trinkwasserspender installiert und angeschlossen.
Die Stadt Löhne und die Stadtwerke Löhne laden alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, den neuen Trinkwasserspender zu nutzen.
Auf dem Titelbild zu sehen:
Bürgermeister Bernd Poggemöller (r.), Betriebsleiter Matthias Kreft (m.) und Thorsten Held (l.), Teamleiter Wasserversorgung, nehmen den Trinkwasserspender am Findeisen-Platz in Betrieb.