Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung setzen die Stadtwerke Löhne die Arbeiten zum Ausbau des Nahwärmenetzes ab dem 19. Januar 2026 fort. Das Infrastrukturprojekt ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung der Stadt Löhne.
Für die Fortführung der Baumaßnahmen sind Einschränkungen im Straßenverkehr notwendig:
Die Oeynhausener Straße wird auf Höhe der Hausnummer 10 bis zur Einmündung Werrestraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird in diesem Bereich über eine Baustellenampel geregelt.
Zusätzlich erfolgt eine Vollsperrung der Werrestraße vom Einmündungsbereich der Oeynhausener Straße in Richtung Friedrichstraße. Zeitgleich finden Restarbeiten in der Lübbecker Straße sowie in der Rathausstraße statt.
Die Sperrungen bleiben voraussichtlich bis Ende Februar bestehen. Der genaue Zeitraum hängt von der Witterung sowie weiteren äußeren Einflüssen ab.
Die Stadtwerke Löhne bedanken sich bei allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während der Bauphase. Mit dem Ausbau der Nahwärme wird ein wichtiger Schritt für eine klimafreundliche Energiezukunft in Löhne gemacht.
Was ist Nahwärme?
In unserer Heizzentrale an der Rathausstraße wird Wärme umweltfreundlich erzeugt: Durch den Einsatz von Biogas in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) entsteht gleichzeitig Wärme und Strom. Die Wärme wird über ein geschlossenes Wassersystem mit bis zu 90 °C zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert – zuverlässig, effizient und klimafreundlich.
Weitere Informationen und den bisherigen Verlauf des Projektes finden Sie hier.


