Wasser neu erleben

Eine Badeente schwimmt im Wasser.

WAS WASSER ALLES KANN – die interaktive Ausstellung ab 02. März 2026 im Werre-Park Bad Oeynhausen
Wasser strömt, wirbelt, trägt – und sichert unsere Trinkwasserversorgung. Wie faszinierend Wasser wirklich ist und wie viel Kraft in diesem lebenswichtigen Element steckt, zeigt die interaktive Ausstellung „Wasser neu erleben! – Was Wasser alles kann. Die Ausstellung zum Mitmachen!“. Das Netzwerk für die Wasserwirtschaft wasser^plus OWL, der WBV „Am Wiehen“, die Stadtwerke Bad Oeynhausen, die Stadtwerke Löhne und Bockermann Fritze Ingenieur Consult laden gemeinsam mit dem Werre-Park Bad Oeynhausen dazu ein, die Ausstellung vom 02. bis 14. März 2026 zu entdecken – mitsamt ihrem vielfältigen Begleitprogramm.

Das Einkaufszentrum Werre-Park verwandelt sich vom 02. bis 14. März 2026 in einen Ort des Entdeckens: 18 spannende physikalische Wasser-Exponate des Ausstellungsmachers EuroSience, zahlreiche Mitmachangebote und das umfassende Rahmenprogramm animieren dazu, Wasser mit allen Sinnen zu erforschen. Ob Auftriebströmung, Wirbel, Wellen oder Lichtbrechung – an jeder Station wird Wasser lebendig. Hier wird nicht nur geschaut, hier wird gepumpt, gedreht, ausprobiert und gestaunt: Die Ausstellung ist eine Erlebniswelt für Kinder, Jugendliche und Erwachsene – offen für alle, kostenfrei und mitten im Alltag.

„Über Wasser machen sich viele keine Gedanken – es ist ja in der Regel immer für uns alle da“, so Michael Kasche, Verbandsvorsteher des WBV „Am Wiehen“. „Gerade deshalb ist es so wichtig, dieses lebenswichtige Element stärker ins Bewusstsein der Menschen zu holen. Das schafft die Ausstellung, in dem sie Interesse und Neugier auf spannende Weise mit Wissen verbindet. Unser herzlicher Dank gilt dem Netzwerk wasser^plus OWL mit seinen Partnerinnen und Partnern, dem Werre-Park sowie insbesondere auch den vielen Institutionen, Einrichtungen und Vereinen, die mit ihrem großen Engagement das vielfältige Rahmenprogramm zur Ausstellung möglich machen.“

Und das Begleitprogramm hat es in sich: Von täglichen Angeboten des zdi-Zentrums Minden-Lübbecke für Schulklassen über einen gemeinschaftlich ausgerichteten Starkregen-Infotag bis hin zu Job-Days an den Freitagen, einem Wasser-Forschungs-Parcours mit Mini-Experimentierstationen oder dem „Wasserwissen zum Feierabend“ mit spannenden Vortragsangeboten ist alles dabei.
Zahlreiche Partnerinnen und Partner aus Wissenschaft, Wasserwirtschaft, Umwelt- und Bildungsarbeit werden hier ihre Wasserthemen einbringen und attraktive Mitmach- und Informationsangebote für Jung und Alt gestalten.

Alles hängt mit allem zusammen – Wasser ganzheitlich denken
„Wasser ist kein Einzelthema“, betont Jörg Felmeden, Professor im Fachbereich „Bauen und Umwelt“ der Technischen Hochschule Ostwestfalen Lippe (TH OWL), wo das Netzwerk wasser^plus OWL angesiedelt ist. „Grundwasser, Trinkwasser, Abwasser, Gewässerschutz, Starkregen, Dürre und weitere Aspekte greifen ineinander. Viele dieser Zusammenhänge können Besucherinnen und Besucher hier entdecken und einiges für ihren Alltag zu Hause mitnehmen.“

So wird Wasser im Werre-Park Bad Oeynhausen vom 02. bis 14. März 2026 zum nachhaltigen Erlebnis: Ausstellung und Rahmenprogramm vermitteln eindrucksvoll, warum diese wertvolle Ressource für unsere Zukunft so eine zentrale Rolle spielt.
„Der Werre-Park ist ein Ort an dem Menschen zusammenkommen – hier wollen wir gemeinsam dieses wichtige Zukunftsthema sichtbar machen“, sagt Kim Johanna Voges, Centermanagerin des Werre-Parks. „Wasser ist ein zentrales Thema und passt hervorragend zu den Nachhaltigkeitszielen unseres Centers. Deshalb stellen wir die Flächen gerne für dieses Event zur Verfügung, unterstützen die Ausstellung mit Werbemaßnahmen und freuen uns auf viele neugierige Besucherinnen und Besucher.“

„Wasser neu erleben! – Was Wasser alles kann. Die Ausstellung zum Mitmachen!“
Eröffnung am 2. März 2026 um 14 Uhr mit Bürgermeister Lars Bökenkröger
Laufzeit bis 14. März 2026
Immer zu den Öffnungszeiten des Werre-Parks
Mo. – Do. 10:00 – 19:00 Uhr, Fr. + Sa. 10:00 – 20:00 Uhr

Das Rahmenprogramm finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Zwei Mitarbeiter stehen vor einer Nahwärme Baustelle.
Energie/Klimaschutz

Stadtwerke Löhne setzen Ausbau des Nahwärmenetzes fort

Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung setzen die Stadtwerke Löhne die Arbeiten zum Ausbau des Nahwärmenetzes ab dem 19. Januar 2026 fort. Das Infrastrukturprojekt ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung der Stadt Löhne.

Weiterlesen