Stadtwerke Löhne setzen Ausbau des Nahwärmenetzes fort

Zwei Mitarbeiter stehen vor einer Nahwärme Baustelle.

Nach einer witterungsbedingten Unterbrechung wurden die Arbeiten zum Ausbau des Nahwärmenetzes wieder aufgenommen. Das Infrastrukturprojekt ist ein zentraler Baustein für eine nachhaltige und zukunftsorientierte Energieversorgung in Löhne.

Derzeit werden die letzten Arbeiten am Rohrleitungsnetz durchgeführt. Im Anschluss erfolgen die vorbereitenden Maßnahmen für die Inbetriebnahme des neuen Leitungsnetzes. Dafür werden die Leitungen mit Wasser befüllt und entlüftet. Parallel beginnen die Installationen der Übergabestationen in den angeschlossenen Gebäuden, voraussichtlich im Verlauf des Februars. Danach folgen weitere Maßnahmen, die von den Anschlussnehmern selbst umzusetzen sind – hierzu zählen unter anderem die Umschlussarbeiten an das vorhandene Gebäudenetz sowie die Demontage der bestehenden Heizsysteme.

Sobald die Gebäudetechnik auf Kundenseite bereit ist, werden die Haushalte ab März/April über das Nahwärmenetz versorgt.

Für die Fortsetzung der aktuellen Arbeiten sind verkehrliche Einschränkungen erforderlich:

  • Die Oeynhausener Straße ist zwischen Hausnummer 10 und der Einmündung Werrestraße halbseitig gesperrt. Der Verkehr wird dort mithilfe einer Baustellenampel geregelt.
  • Die Werrestraße ist vom Einmündungsbereich der Oeynhausener Straße aus in Richtung Friedrichstraße voll gesperrt.
  • Zeitgleich finden weitere Restarbeiten in der Lübbecker Straße sowie in der Rathausstraße statt.

Die Sperrungen bleiben voraussichtlich bis Ende Februar bestehen. Der genaue Zeitplan ist witterungsabhängig und kann sich aufgrund äußerer Einflüsse verschieben.

Wir danken allen Bürgerinnen und Bürgern für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während der Bauphase. Mit dem weiteren Ausbau der Nahwärme leisten wir einen wichtigen Beitrag zu einer klimafreundlichen und zukunftssicheren Energieversorgung.

Was ist Nahwärme?

In unserer Heizzentrale an der Rathausstraße wird Wärme umweltfreundlich erzeugt: Durch den Einsatz von Biogas in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) entsteht gleichzeitig Wärme und Strom. Die Wärme wird über ein geschlossenes Wassersystem mit bis zu 90 °C zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert – zuverlässig, effizient und klimafreundlich.

Weitere Informationen und den bisherigen Verlauf des Projektes finden Sie hier.

Weitere Meldungen