Nahwärme-Ausbau schreitet weiter voran

Unsere Nahwärme-Trasse wächst weiter. Nachdem in den vergangenen Monaten bereits in der Friedrichstraße, der Werrestraße und „Im Dall“ gearbeitet wurde, geht es bald mit der Straße „Markt“ und dem Rest der Friedrichstraße weiter. Den aktuellen Stand der Bauarbeiten finden Sie auf dem Übersichtsplan.

Beispiel für einen Hausanschluss der Nahwärme.
Beispiel für einen Hausanschluss der Nahwärme.

„Wir kommen gut voran. Uns ist klar, dass mit den Bauarbeiten gewisse Einschränkungen für die betroffenen Anwohnerinnen und Anwohner einhergehen. Wir versuchen, diese möglichst gering zu halten und danken für das uns entgegengebrachte Verständnis. “, fasst Fred Wokittel aus dem Bereich Energieversorgung der Stadtwerke Löhne zusammen.

Um die Arbeiten deshalb schneller voranzutreiben, startet noch im April ein zweiter Bautrupp an der Werretalhalle. Von dort geht es über den Findeisenplatz –die Musikschule und Bücherei werden in diesem Zug ebenfalls an das Nahwärmenetz angeschlossen.

Die Fertigstellung der Trasse ist für Herbst diesen Jahres geplant. „Vielleicht kann die Versorgung mit unserer Nahwärme dann sogar noch 2025 starten“, hofft Projektleiter Thomas Liebig.

Jetzt noch kostenlos anschließen!
Trassenplanung Stand 12/24
Trassenplanung Stand 12/24

Private Haushalte entlang der aktuellen Trasse können sich weiterhin kostenlos an das Nahwärmenetz anschließen – aber nur solange die Baustelle in der Straße aktiv ist. Danach übernehmen die Stadtwerke keine Anschlusskosten mehr. Bei Interesse einfach online das Formular ausfüllen oder direkt bei uns melden!

Was ist Nahwärme?

In unserer Heizzentrale an der Rathausstraße wird Wärme umweltfreundlich erzeugt: Durch den Einsatz von Biogas in einem Blockheizkraftwerk (BHKW) entsteht gleichzeitig Wärme und Strom. Die Wärme wird über ein geschlossenes Wassersystem mit bis zu 90 °C zu den angeschlossenen Gebäuden transportiert – zuverlässig, effizient und klimafreundlich.

Weitere Informationen und den bisherigen Verlauf des Projektes finden Sie hier.

Weitere Meldungen

Energie/Klimaschutz

Photovoltaik-Anlage auf dem Hochbehälter Bischofshagen geplant

Wir setzen einen weiteren Schritt in Richtung nachhaltiger und zukunftsfähiger Energieversorgung: Auf dem Trinkwasser-Hochbehälter Bischofshagen soll künftig Solarenergie in Form einer Photovoltaik-Freiflächenanlage mit einer Leistung von etwa 100 kWp produziert werden. Ziel ist es, unsere Trinkwasserversorgung noch autarker und sicherer zu gestalten.

Weiterlesen
Stadtentwässerung

Fertigstellung des Scheidkamps / Gewerbegebiet „Am Hellweg“

Die Straße „Scheidkamp“ mag sicherlich für viele Löhnerinnen und Löhner keine große Rolle spielen – für die lokale Wirtschaft vor Ort ist sie jedoch von zentraler Bedeutung. Aus diesem Grund wurde der Scheidkamp umfassend saniert und nun auch erfolgreich fertiggestellt.

Weiterlesen